In Shimmering Shores macht sich der Spieler als Leuchtturmwärter auf die Suche nach Muscheln, um damit sein Logbuch zu füllen und mehr über einzelne Muscheln zu lernen. Wetterkonditionen und der Meeresspiegel verändern die Häufigkeit seltener Muscheln und die Menge an Muscheln, die zu finden sind.
Anhand eines Briefwechsels lernt der Spieler mehr über das Leben des Protagonisten und kann gleichzeitig Einfluss darauf nehmen.
Das Spiel entstand als mentoriertes Projekt im gestalterischen Propädeutikum, die Musik im Skill „digital music“.
Prozess
Bei diesem Projekt entstand die Musik, die für mich essenziell war, gleich zu Beginn. Mit dem Ziel, einige kurze Loops für das Spiel zu entwickeln, versuchte ich mich erstmals an GarageBand und erstellte mit eingespielten Akkordabfolgen einige Tracks, die zu verschiedenen Situationen im Spiel passten. Diese verändern sich im fertigen Spiel je nach Ort und Tageszeit, was für mich ein wichtiger Aspekt des Genres ist, in dem sich mein Spiel bewegt.
Bei der Ideenfindung überlegte ich zuerst, was mir in anderen Spielen gefällt, die sich im gleichen Genre wie mein Spiel bewegen. Mit Stichpunkten und kleinen Skizzen arbeitete ich die Kernelemente heraus, die in meinem Spiel enthalten sein sollten. Ausserdem beschäftigte ich mich mit verschiedenen Muscheln und Schnecken.
Beim Gestalten war es mir wichtig, eine Story als vorantreibendes Element zu haben, um meine Freude am kreativen Schreiben ins Projekt zu bringen, entschied mich aber auch den Fokus auf die Mechanik des Muschelnsammelns zu setzen.

Während des Entwicklungsprozesses liess ich sowohl Leute, die viele Videospiele spielen, als auch Leute, die kaum je ein Videospiel in den Händen gehalten haben, das Spiel testen und machte mir dazu Notizen.

Trotz dessen, dass es sich bei diesem Projekt um mein erstes Spiel in Game Maker Code (und das zweite jemals) handelte, versuchte ich Grundideen Schritt für Schritt zu erarbeiten und über das Projekt hinweg mit dem gelernten zu verfeinern.
Während des Projektes entdeckte ich meine grosse Freude an der manchmal herausfordernden Reduktion von Pixelart und erstellte so die Sprites, die für das Game essenziell waren, und fügte später weitere hinzu.

Schon zu Beginn des Projekts war mir bewusst, dass dieses Spiel noch lange weiterentwickelt werden kann. Daher überlegte ich mir auch nach Abschluss des Projekts weiterführende Features, die in Zukunft in das Spiel integriert werden sollen. Ausserdem würde ich gerne die Steuerung aufgrund von Feedback benutzerfreundlicher machen.

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